William Tell Chapter Switzerland

Per 15. Oktober 2009 gab Harley überraschend das “Aus” für BUELL bekannt, folgende Seite soll die Arbeit von Erik Buell würdigen.

Die Firmenphilosophie: Sportliche Motorräder auf leistungsgesteigerten Harley Motoren, dabei galten folgende Konstruktive Grundprinzipien.

    • Zentralisierung der Massen
    • Maximierung der Rahmen- & Fahrwerkssteifigkeit
    • Minimierung der ungefederten Massen

1982

Erik Buell verlässt Harley (Als Entwicklungsingenieur) um sein eigenes Sportbike zu bauen

1984

Buell Baut die RW750 (Road War) , entworfen, um in der Strassenlaufenmeisterschaft der AMA Formel 1 zu konkurrieren und eine Alternative zu der ehrwürdigen Yamaha TZ750 zur Verfügung zu stellen.

1987

Buell führt  die RR1000 (Battle Twin) ein, verwendet den Harley-Davidson-XR1000 Motor . Das Motorrad hatte ein Trockengewicht von gerade 395 Pfund die Hälfte fiel auf den  Motor.

1988

Buell führt  den RR1200 vor (Battle Twin).

1990

Buell gibt die RS1200 (West Wind) frei. Die RS1200S Folgt ein Jahr Späte. Im Jahr darauf folgt dann die RSS1200.

1993

 Harley-Davidson Kauft eine Minderheit der Buell Motorcycles Company.

1994

Buell führt  die S2 Thunderbolt ein. Die S2T Thunderbolt Folgt ein Jahr später.

1996

Buell führt  die S1 Lightning streetfighter ein.

1997

Buell führt S3 Thunderbolt ein und die  S3T Thunderbolt. Im gleichen Jahr folgt noch die M2 Cyclone.

1998

Harley-Davidson Kauft weitere 49%  von Buell Motorcycle Company Harley ist nun mehrheits aktionär. Im gleichen jahr führt  Buel die  S1W White Lightning ein.

1999

Buell führt  die X1 Lightning  ein.

2000

Buell stellt die newbie-friendly Blast vor, die eine Einzelnzylinder Maschine kennzeichnet

2002

Buell führt die XB9R Firebolt ein. Dieses ist die erste Buell mit einem modernen Aluminiumrahmen.  Sie kennzeichnet die unübliche montage der Bremscheibe statt an der nabe wurde jane an der äusseren Felge Montiert (“ZeroTorsionalLoad” dies ermöglicht viel leichtere felgen zu verwenden (= minderung der ungeferderten masse), ferner wurde der hohlrahmen als Tank verwendet, die Hinterrad schwinge als öl reservoir, die Firmenphilosophie wurde nun viel konsequenter umgesetzt.

2003

Buell führt  die Lightning XB9S naked bike ein.

2005

Buell führt  die Ulysses ein, die Überschrift „das erste Abenteuer sportbike der Welt.“

2006

Die Limitierte serie der  XBRR racer wird hart an der grenze der AMA regeln gebaut  (Konkurenten sagen, über den grenzen), trotz allen Anstrengungen und MotoGP Rennfahrer Jeremy McWilliams gewinnt BUELL  nichts !!

2007

Mit der einführung der 1125R, geht Buell in Bruch mit der  Harley-Davidson-luftgekühlter Maschinentechnologie !! Der neue V-Twin wird von Rotax entworfen mit allen modernen Bequemlichkeiten: Flüssig geküllt , DOHC, Kraftstoffeinspritzung, usw.
Links:
Moto Sport Schweiz Artikel aus ausgabe 22/2009  (PDF Ca. 950 KB)
Das BUELL Handbook ein Radikales Bike sucht Biker (PDF Ca. 7.3 MB)
Quellen:
Wiki buell — Wikipedia
221109_10
221109_11
221109_12
221109_13
221109_14
221109_15
221109_16
221109_17
221109_18
221109_19
221109_20
221109_21
221109_22