Per 15. Oktober 2009 gab Harley überraschend das “Aus” für BUELL bekannt, folgende Seite soll die Arbeit von Erik Buell würdigen.
Die Firmenphilosophie: Sportliche Motorräder auf leistungsgesteigerten Harley Motoren, dabei galten folgende Konstruktive Grundprinzipien.
-
- Zentralisierung der Massen
-
- Maximierung der Rahmen- & Fahrwerkssteifigkeit
-
- Minimierung der ungefederten Massen
1982 |
Erik Buell verlässt Harley (Als Entwicklungsingenieur) um sein eigenes Sportbike zu bauen |
1984 |
Buell Baut die RW750 (Road War) , entworfen, um in der Strassenlaufenmeisterschaft der AMA Formel 1 zu konkurrieren und eine Alternative zu der ehrwürdigen Yamaha TZ750 zur Verfügung zu stellen. |
1987 |
Buell führt die RR1000 (Battle Twin) ein, verwendet den Harley-Davidson-XR1000 Motor . Das Motorrad hatte ein Trockengewicht von gerade 395 Pfund die Hälfte fiel auf den Motor. |
1988 |
Buell führt den RR1200 vor (Battle Twin). |
1990 |
Buell gibt die RS1200 (West Wind) frei. Die RS1200S Folgt ein Jahr Späte. Im Jahr darauf folgt dann die RSS1200. |
1993 |
Harley-Davidson Kauft eine Minderheit der Buell Motorcycles Company. |
1994 |
Buell führt die S2 Thunderbolt ein. Die S2T Thunderbolt Folgt ein Jahr später. |
1996 |
Buell führt die S1 Lightning streetfighter ein. |
1997 |
Buell führt S3 Thunderbolt ein und die S3T Thunderbolt. Im gleichen Jahr folgt noch die M2 Cyclone. |
1998 |
Harley-Davidson Kauft weitere 49% von Buell Motorcycle Company Harley ist nun mehrheits aktionär. Im gleichen jahr führt Buel die S1W White Lightning ein. |
1999 |
Buell führt die X1 Lightning ein. |
2000 |
Buell stellt die newbie-friendly Blast vor, die eine Einzelnzylinder Maschine kennzeichnet |
2002 |
Buell führt die XB9R Firebolt ein. Dieses ist die erste Buell mit einem modernen Aluminiumrahmen. Sie kennzeichnet die unübliche montage der Bremscheibe statt an der nabe wurde jane an der äusseren Felge Montiert (“ZeroTorsionalLoad” dies ermöglicht viel leichtere felgen zu verwenden (= minderung der ungeferderten masse), ferner wurde der hohlrahmen als Tank verwendet, die Hinterrad schwinge als öl reservoir, die Firmenphilosophie wurde nun viel konsequenter umgesetzt. |
2003 |
Buell führt die Lightning XB9S naked bike ein. |
2005 |
Buell führt die Ulysses ein, die Überschrift „das erste Abenteuer sportbike der Welt.“ |
2006 |
Die Limitierte serie der XBRR racer wird hart an der grenze der AMA regeln gebaut (Konkurenten sagen, über den grenzen), trotz allen Anstrengungen und MotoGP Rennfahrer Jeremy McWilliams gewinnt BUELL nichts !! |
2007 |
Mit der einführung der 1125R, geht Buell in Bruch mit der Harley-Davidson-luftgekühlter Maschinentechnologie !! Der neue V-Twin wird von Rotax entworfen mit allen modernen Bequemlichkeiten: Flüssig geküllt , DOHC, Kraftstoffeinspritzung, usw. |
Links: |
Moto Sport Schweiz Artikel aus ausgabe 22/2009 (PDF Ca. 950 KB) |
Das BUELL Handbook ein Radikales Bike sucht Biker (PDF Ca. 7.3 MB) |
Quellen: |
Wiki buell — Wikipedia |